Solinger Autorenrunde und Freunde

v. li. Remy Matelot, Kay Ganahl, Armin Tofahrn, Martina Hörle (Foto: Kay Ganahl)

Die Solinger Autorenrunde stellt sich vor:

 

Nach einem Aufruf von mir im Herbst 2014 fanden sich mehrere Autoren, alle ansässig in Solingen, zu einer gemeinsamen Runde zusammen. Während wir beruflich ganz unterschiedliche Wege gehen – vom Journalismus über Lehrtätigkeit bis hin zum sozialen Bereich - haben alle eins gemein: Die Liebe zum Schreiben.

 

Die Autorenrunde - das sind Martina Hörle, Remy Matelot, Kay Ganahl und Armin Tofahrn - zeigt ein breites literarisches Spektrum. Von Märchen und Fantasy über Lyrik bis hin zu Fachliteratur erstrecken sich die Werke, mal besinnlich und märchenhaft, mal heiter-satirisch.

 

Die Gruppe wurde mittlerweile in die Solinger Autorenrunde und Freunde transformiert. Wer literarisch, musikalisch oder mit einer kreativen Performance mitwirken möchte, kann sich gerne per Mail (martina.hoerle@icloud.com) an uns wenden.


Jedes Jahr treffen sich Mitglieder des Freien Deutschen Autorenverbandes und der Solinger Autorenrunde und Freunde zu einer gemeinsamen Literarischen Wanderung. 

7. Literarischer Wandertag: Zeiten und Brücken

Gut gelaunt machten sich Autoren und Gäste auf den Weg. Start war an der Kohlfurther Brücke vorbei am Kaltenbacher Tal bis zum Manuelskotten. Wieder gab es einen interessanten und abwechslungsreichen Mix aus Sachtexten, Poesie und mystischen Geschichten. Begleitet wurde die Gruppe erstmals von dem Solinger Liedermacher Robert Schreiber, der ein paar seiner Eigenkompositionen zum Besten gab. Videofilmer Paulo Borutta aus Köln, der schon einige literarische Aktivitäten filmisch begleitet hatte, war wieder dabei. 

 

Die Kohlfurther Brücke ist eine kleine Brücke, die Solingen und Wuppertal auf einmalige Art und Weise verbindet. Die Stadtgrenze verläuft mitten in der Wupper.

 

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Wandertag geben. Nähere Informationen folgen zeitnah.

 

Mehr zu der unterhaltsamen Wanderung gibt es hier:

https://solingenmagazin.de/7-literarischer-wandertag-verbindet-zeiten-und-bruecken/

  

Literatur und Natur vom Schaberg bis zum Brückenpark

Das Thema der Veranstaltung lautete: „Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.“ Bäume haben für viele Menschen eine ganz intensive Bedeutung. Diesem Umstand trugen die Autoren mit ihren Texten Rechnung. Und so war ein bunter und vielfältiger Mix aus Sachtexten, Denkzeilen, mystischen Geschichten und historischen Erzählungen entstanden, der Autoren und Gäste gleichermaßen gut unterhielt. Dazu spielte Musiker Bernd Möller besinnliche und zugleich heitere Eigenkompositionen.

Der nächste Termin ist für den April 2022 geplant.

 

Mehr zum Spaziergang gibt es hier:

https://solingenmagazin.de/literatur-und-natur-vom-schaberg-bis-zum-brueckenpark/

 

Am Samstag ging es für die drei Mitglieder der Solinger Autorenrunde, Martina Hörle, Annette Oppenlander und Kay Ganahl als Moderator in den Wald – Andreas Erdmann nahm aus Pandemiegründen aus der Ferne in Tirol teil – , um das Programm, der für den 25. April geplanten Lesung „Tür an Tür – 3 vor 12“ per Video aufzunehmen...

 

„3 vor 12“ ist ein vom Freien Deutschen Autorenverband (FDA) organisiertes und vom deutschen Literaturfonds gefördertes, landesweites Programm, das Autoren während der Pandemie unterstützt. Jeden Monat finden in verschiedenen Bundesländern Lesungen statt, die ‚live‘ und/oder per Video/YouTube immer um „3 vor 12“ an einem Sonntag ausgestrahlt werden. 

 

Für die Solinger Autorenrundler und gleichzeitig Mitglieder des FDA bedeutete das am Samstag vier recht ungemütliche, aber trotzdem spannende Stunden in den Wupperbergen zuzubringen. Denn es ging um das Thema Wald als Mythenort und Sehnsuchtsort. Wo also besser lesen, vor allem während der Pandemie, als in der frischen und frühlingsgestimmten Natur der bergischen Wälder.

  

Mit Hilfe von Videographer Paulo Borutta und unter der Schirmherrschaft von Dr. Manfred Luckas, 1. Vorsitzender des FDA NRW, entstand ein wunderbares 90-minütiges Programm. Wer es sich ansehen möchte – einfach auf den unten stehenden Link klicken. Und dann viel Vergnügen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=TKkS6Og2KcM&list=WL&index=1 

Wir sind alle keine Engel

Nachdem unsere Veranstaltung mehrfach verschoben werden musste, konnte sie im Oktober 2020 endlich stattfinden. Es war ein rundum gelungener Literarischer Wandertag quer durch die Ohligser Heide mit Geschichten und Musik..
Mehr dazu gibt's hier:

https://solingenmagazin.de/ohligser-heide-literatur-und-mittelalterliche-balladen/

 

Vom Tölleturm durch den Vorwerk Park


In diesem Jahr (2019) ging es zum Vorwerk-Park nach Wuppertal. Am 1. September durchwanderten wir die schöne Grünanlage und präsentierten neue Werke zum Thema "Wir nehmen uns Zeit!". 

Hier ein paar Impressionen und der Link zum Presseartikel:

https://solingenmagazin.de/klingenstaedter-kolumne-im-september-literarischer-wandertag-im-vorwerk-park/

 

Hier ein paar Eindrücke unserer Wanderung 2018.

Literarische Grenzüberschreitungen im Bärenloch

 

Nicht um Grenzen der Literatur, vielmehr um literarisch geschilderte Grenzüberschreitungen ging es beim „4. Literarischen Wandertag“, zu dem die Solinger Autorenrunde gemeinsam mit dem Freien Deutschen Autorenverband NRW (FDA) eingeladen hatte. 

An neun ausgesuchten Lesestationen präsentierten die Autoren ihre Texte zum Thema „Literatur an der Grenze“. Dabei spannte sich der Bogen von alltäglichen Situationen über Kriegserinnerungen bis hin zur Fantasy-Literatur.

Der Link zum Presseartikel:
https://solingenmagazin.de/4-literarischer-wandertag-literarische-grenzueberschreitungen-im-baerenloch/