News

Irgendwas ist ja jeden Tag neu - wenigstens das Datum.

 

Buchvorstellung begeisterte die Besucher

Artikel im SolingenMagazin:

 

Buchtipp: Hör(r)liches Allerlei

Foto: © Bastian Glumm
Foto: © Bastian Glumm

 

 

Schräge, humorvolle und verrückte Geschichten, Märchen und Gedichte, die an Vielfalt kaum zu überbieten ist.

 

Lassen Sie sich entführen in eine Welt, die so bunt ist wie das Leben selbst.

  

Begleiten Sie eine ältere Dame zum Reifenhändler, lernen Sie die kleine Hexe mit ihrem Kater kennen und schmunzeln Sie über Lucky, der schneller läuft als sein Frauchen. Erleben Sie, wie es nichtsnutzigen Riesen ergeht und was im Urlaub alles passieren kann.

 

Präsentation am 22. März 2024
Galerie Märzhase in den Güterhallen

Buchpräsentation kam gut an

Die Besucher der Buchpräsentation "SOLINGEN ganz nah!" waren begeistert, sowohl von der Idee des Projektes als auch von der Vielseitigkeit.
Das Gästebuch konnte sich über mangelnde Aufmerksamkeit nicht beklagen :-)

Artikel im Solinger Tageblatt:


Neuveröffentlichung

Terminprobleme, Corona und Wetterkapriolen beim Videodreh haben es nicht verhindern können:
Das Buch "SOLINGEN ganz nah! ist fertig.
Die Buchvorstellung findet am
Mittwoch, 25. Mai 2022, um 18 Uhr
im Atelier Pest-Projekt in den Güterhallen, Alexander-Coppel-Straße, Solingen, statt - bei schönem Wetter im Freien, bei weniger schönem Wetter im traumhaften Ambiente unzähliger Kunstwerke von Peter Amann.
Alle Literaturfreunde sind herzlich eingeladen. 
SAVE THE DATE!!!

In „Solingen ganz nah!“ führen Klingenstädter Autoren ihre Leser im Streifzug durch ein Solingen fernab der üblichen Touristenattraktionen.

 

Sie schildern ihre Erlebnisse – erfunden oder real – an eigens dafür ausgewählten Plätzen, die das Spektakuläre nebensächlich erscheinen lassen. Im Kleinen liegt oft ungeahnte Kraft, und auch das Verwitterte hat seine schönen Seiten.

 

Kurzgeschichten, Rätsel, Lieder und Gedanken vereinen sich mit stimmungsvollen Fotografien und Akkorden zu einer außergewöhnlichen Synthese, die das Reizvolle und die Einmaligkeit der Klingenstadt herausstellt.

  

„Solingen ganz nah!“ - ein sehr persönliches Werk, das die Verbundenheit der Autoren zu ihrer Stadt widerspiegelt und mittels QR-Code auch im Video hautnah zu erleben ist.

Moderierte Buchvorstellung

Mein Autorenkollege Armin Tofahrn hat heute (am Nikolausabend) seinen neuen Roman "Die Venus  Connection" in einer Zoom-Lesung präsentiert. Dazu habe ich die Moderation inklusive Interview übernommen.
Wir hatten viel Spaß und unsere Zuhörer ebenfalls.
Hier kann man gerne noch einmal bei Facebook in die Lesung reinhören:

Literarischer Fackel-Spaziergang

Samstag, 4. Dezember 2021 - +++UPDATE++ Aufgrund der Wetterlage auf den 11. Dezember 2021 verschoben.
Es gibt ein kleines Gewinnspiel. Beide Autorinnen verlosen jeweils eines ihrer Bücher unter den Teilnehmern.

Meine Autorenkollegin Saga Grünwald und ich laden zu einem literarischen Fackel-Spaziergang durch den Bärenloch-Park ein. Hier gibt es bei Fackelschein Geschichten und Ausschnitte rund um Nacht und Dunkelheit zu erleben:
Fantasy - Spannung - Mystery.

Teilnahme gegen Spende, Fackeln können für 4 Euro/Stck. erworben werden.


Der literarische Fackelgang wird ca. eine Stunde dauern. Im Anschluss gibt es bei einem Heißgetränk die Möglichkeit, Bücher zu erwerben und signieren zu lassen.

 

Wir treffen uns um 16:oo Uhr am Parkplatz Cronenberger Straße 170, Solingen 

Sonntag, 1. August 2021:
An dem Abend habe ich im Bürgerfunk mit einem sehr interessierten Moderator ein bisschen über Literatur in Solingen und über die Solinger Autorenrunde geplaudert. 

Wer mal reinhören möchte, einfach auf den Link klicken. Nichts leichter als das :-) 

https://19null4-radiomagazin.de/sendungen/


Neuerscheinung Juli 2021


Literarische Veranstaltungsreihe:
"Draußen nur Kännchen" heißt jetzt "Lit.talk"

Gemeinsam mit dem Wuppertaler Autoren Oliver Buchta präsentiere ich literarische Events in neuem Format.

Angelehnt an "Zimmer frei" plaudern wir gemeinsam mit Autoren über dies und das.

Sobald es Corona zulässt, starten wir in die nächste Runde mit wechselnden Einsatzorten.  (Ausführliche Informationen unter "Kulturelle Events")

 

Die Presse hierzu: (siehe nebenstehender Artikel)

 Plaudereien und Kaffee im Kännchen

Neues Literaturformat startet im Südpark.

Von Jutta Schreiber-Lenz

Keine Bühne, kein Vorhang, sondern ein gemütliches literarisches Miteinander und „Draußen nur Kännchen“: Das ist das Konzept, mit dem Oliver Buchta und Martina Hörle ab Mitte Oktober in Peter Amanns Atelier Pest Projekt mit dem „Theater rausgehen möchten“. Eingebettet in die Reihe „Lit.Lounge“ treten der Autor und Literatur-Redakteur sowie die Schriftstellerin und Reporterin in der neuen Kultur-Saison viermal an, um mit spannenden Literaten ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen dabei von der Person auf ihr Werk und ihre Arbeit schließen, nicht umgekehrt“, erläutert Oliver Buchta, der es spannend findet, sich mit dem Publikum dem Menschen anzunähern, der sich mit Erzählungen, Theaterstücken oder Gedichten ausdrückt.

 

(Auszug Solinger Tageblatt vom 1. Oktober 2019)


Oktober 2016

Bei diesen Gelegenheiten werde ich Texte von mir zum Besten geben:

 

  • siehe "Kulturelle Events"

 

Alle Veranstaltungen sind Einzelaktionen oder Aktionen der Gruppe Dichter-Nebel bzw. Kooperationen der Solinger Autorenrunde und Freunde und des Freien Deutschen Autorenverbandes NRW.